SMILE – Studierendenmerkmale im Lehramt (SMILE)

Projektleitung

Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz (Paris Lodron Universität Salzburg)

Weitere beteiligte Personen / Institutionen

Pädagogische Hochschule Stefan Zweig

Kurzbeschreibung

Die SMILE-Studie untersucht Studierendenmerkmale im Lehramtsstudium an der School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg und der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig. Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung von wesentlichen Charakteristika der Lehramtsstudierenden über das Studium hinweg zu untersuchen,

Schlagworte

Ausführliche Beschreibung

Die SMILE-Studie untersucht Studierendenmerkmale im Lehramtsstudium an der School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg und der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig. Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung von wesentlichen Charakteristika der Lehramtsstudierenden wie z.B. die Berufswahlmotive, das Autonomieerleben im Studium, die lehrberufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen oder das Verantwortungsbewusstsein als angehende Lehrperson über das Studium hinweg zu untersuchen, um diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung des Studienangebotes und die Betreuungsangebote während des Studiums einfließen zu lassen.
Konkret wird in dieser Längsschnittstudie eine Veränderung in den Erwartungen und Motiven, aber auch im selbst eingeschätzten Umgang mit Unterrichtssituationen beforscht.

Ergänzend erkunden wir bei der Eingangsbefragung im ersten Semester, wie sie die Startphase und die Lernbedingungen des Studiums ganz allgemein einschätzen, und was ihre ersten Erwartungen sind, mit konkreten Unterrichtssituationen in den schulpraktischen Ausbildungsphasen und im späteren Lehrberuf umzugehen.

Das Multi-Kohortendesign ist darauf ausgerichtet, die Lehramtsstudierenden am Standort Salzburg insgesamt viermal im Verlauf ihres Bachelor- und Masterstudiums zu befragen. Bislang fand die Ersterhebung von vier Kohorten seit dem WS 2016/17 statt.

Ausgehend von einer breiten theoretischen Basis (siehe unten) werden für einzelne Fragestellungen die theoretischen Rahmen jeweils ausdifferenziert, weiterentwickelt und spezifiziert.

Das Projekt ist weitestgehend anschlussfähig an das COACTIV Modell. Spezifischer bestehen Kooperationen in den jeweiligen Themenfeldern, bspw. im Zusammenhang mit dem FIT-Choice Modell/Projekt.

Deskriptive Analysen, Korrelationsstudien, Wirkungsforschung, Evaluationsforschung

  • Eder, A., Gniewosz, B. & Hofmann, F. (2019, September 17-19). Lehramt Salzburg – Berufswahlmotivation und Fächerwahl. Paper presented at the ÖFEB-conference „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“ Teacher Training College Upper Austria, Linz, Austria.
  • Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Katstaller, M., & Hofmann, F. (2019, April 5-9). Preservice teachers’ profiles of motivation for choosing teaching as a career and their self-efficacy. Poster presented at the 103rd Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Toronto, Canada.
  • Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Katstaller, M., & Hofmann, F. (2019, February 25-27). Klassenführungsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen und Berufswahlmotivationsprofile bei Lehramtsstudierenden. Paper presented within the symposium ‟Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Klassenführung” at the 7th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). University of Cologne, Germany.
  • Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Hofmann, F. & Katstaller, M. (2020, September 3-8). Preservice Teachers’ Self-Efficacy Beliefs: How Do Profiles of Career Motivation Matter? Accepted paper at the conference „Motivation and Emotion meets Metacognition and Self-regulated Learning“. University of Dresden, Germany. (Conference cancelled)
  • Eder, A., Gniewosz, B. & Hofmann, F. (2020, July 13-17). Student Satisfaction: Do Career Motivations Matter? Accepted paper at the JURE-conference ‟Generation Change: The Future of Education in a Diverse Society”. University of Porto, Portugal. (Conference cancelled)
  • Gniewosz B., Katstaller, M., Scherndl, T., & Greiner, U. (2018, August 15-17). Utility belief profiles and school experiences in the choice of a teaching career. Paper presented at the EARLI SIG 8 – 16th International Conference on Motivation, Aarhus University, Denmark.

Kontakt

Burkhard.Gniewosz@sbg.ac.at