PROBELE – Prozessportfolio, bedeutungsvolle Lernergebnisse

Projektleitung

Dr. Christine Plaimauer (PH Oberösterreich)

Weitere beteiligte Personen / Institutionen

Kurzbeschreibung

Der Beitrag des Lerntagebuchs und des Portfolios zur Kompetenzentwicklung in der Umsetzung des Curriculums zu
PädagogInnenbildung NEU in der Primarstufe

Schlagworte

Ausführliche Beschreibung

Das Curriculum der Primarschulpädagogik Neu an der PH OÖ sieht im Modul BWG 2 (1. Und 2. Semester) die Einführung eines handgeschriebenen Lerntagebuches bzw. Lernjournales, in dem ausschließlich sog. „kritische“ Lernereignisse“ festgehalten werden sollen vor. Solchen Critcial Incidents, die in der zweiten Entwicklungsphase dann „bedeutungsvolle Lernereignisse“ (BeLe) umbenannt wurden, werden im Hinblick auf die Generierung von Denkprozessen, zur Dekonstruktion von Normalitätsvorstellungen, Reflexion und Entwicklung hinsichtlich Ambiguitätstoleranz und auch zur Veränderung von (professionsfeindlichen) Haltungen oder Beliefs hohe Wirksamkeit zugeschrieben. Es ist von Interesse, Professionalisierungsprozesse von Studierenden zu beobachten, um daraus Schlüsse für die Weiterentwicklung von Lehre zu ziehen. Zudem wurde ein Feedbackinstrument entwickelt, dass die Reflexionsstufen auch in ihrer Tiefe beschreibt und gleichzeitig eine Orientierung zur Fallananalyse des BeLe´s im Prozessportfolio gibt.
Ziel dieses Forschungs- und Entwicklungsprojektes ist zum einen die (Weiter) Entwicklung sowie Implementierung der beschriebenen hochschuldidaktischen Instrumente (Lerntagebuch und Prozessportfolio) zur Arbeit mit Critical Incidents (Entwicklung) im Curriculum der Primarstufe und zum anderen auch deren Evaluierung. Die gesammelten Dokumente der Studierenden im Verlauf des Studiums liefern Hinweise auf die Effekte und auch die Optimierung des hochschuldidaktischen Konzeptes zur Arbeit mit Fällen. Die in den Dokumenten beschriebenen Fälle liefern originale auf individuelles Handeln und Erleben.

Handlungsforschung, Qualitative Inhaltsanalyse, Objektive Hermeneutik, Cross-Case Analysen

Publikationen, Vorträge, Links

  • Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung 6.– 8. März 2017, Ruhr-Universität Bochum
  • 5. Tag der Lehre der FH OÖ, „Gelingende Lehre, was gehört dazu?, 23. Mai 2017 Campus Linz Das Prozessportfolio NEU! Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur Entwicklung von Reflexionskompetenz Lerntagebuch und Prozessportfolio. Öfeb-Tagung: Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Feldkirch. 20. – 22. September 2017 Fallorientierte Lehrer/-innebildung, Universität Wien Mai 2018
  • Professionsforschung in der Lehrer/-innenbildung, PH Steiermark, Juli 2018 Wie denken Studierende über Heterogenität? 1. Grazer Grundschulkongress. Graz, 2.-6. Juli 2018 Lerntagebuch: Strukturierung pädagogischer Felder durch die Studierenden in den ersten beiden Ausbildungssemestern. Tagung der AG Kasuistik: Lernen am Fall. Wien, 27.-28.4.2018
    PRoBeLe. Relevante Ergebnisse für die Weiterentwicklung von Lehrer. Forschungstagung des Clusters Mitte. 6. Februar 2018. PHOÖ
  • Fallwerkstatt Universität Hannover – LB 9 – Objektive Hermeneutik, 18. Juli 2018 Die Wahrnehmung von Heterogenität in den schulpraktischen Studien, September 2019 in: Holzinger, A., Kopp-Sixt,S., Luttenberger,S, Wohlhardt, D. (2019). Fokus Grundschule Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster, New York: Waxmann, S. 259 – 270

Kontakt

christine.plaimauer@ph-ooe.at