Projektleitung
Dr. Julia Seyss-Inquart (PPH Augustinum)
Weitere Beteiligte Personen / Institutionen
Mag. Astrid Kohl (PPH Augustinum)
Andrea Scheer MAS (PPH Augustinum)
Mag. Elisabeth Sturm (PPH Augustinum)
Kurzbeschreibung
Das Projekt begleitet die Weiterentwicklung des Praxismodells für das Bachelorstudium Primarstufe der PPH Augustinum im Sinne von Design Based Research und hat zudem die Theoriebildung im Bereich der berufspraktischen Professionalisierung als Ziel.
Schlagworte
Professionalisierung, Pädagogisch Praktische Studien, Schulpraktika, Primarstufe, Gestaltung der Ausbildung
Ausführliche Beschreibung
Das Forschungsprojekt GoProf begleitet seit 2018 die Weiterentwicklung des Praxismodells der PPH Augustinum. Das Praxismodell, das 2015 für das Bachelorstudium Primarstufe implementiert wurde, richtet sich nach drei Leitprinzipien aus: Verantwortungsübernahme für die Gestaltung des eigenen Professionalisierungsprozesses, Partizipation an allen unterrichtlichen und schulischen Belangen sowie Mitgestaltung in kooperativen Lernsettings. Im Zentrum des Praxismodells stehen ko-konstruktive Lernsettings. Diese werden in Arbeits- und Lerngemeinschaften (Praxisteams) von Ausbildungslehrer*innen und Studierenden realisiert und dadurch das Erleben von möglichst ‚realitätsnahen‘ beruflichen Anforderungen für die Studierenden ermöglicht.
Der Anspruch des Forschungsprojekts liegt, neben der Weiterentwicklung des Praxismodells, auf einer Theoriebildung im Bereich der berufspraktischen Professionalisierung. Um dieser Zielsetzung
gerecht zu werden, orientiert sich GoProf methodologisch an Design Based Research. Das Projekt ist zirkulär bzw. iterativ angelegt und hat dementsprechend einen Projektplan mit sich wiederholenden Instrumenten, die jedoch an die Gegebenheiten angepasst, erweitert, verändert, ausgetauscht werden.
Im Fokus von GoProf stehen die Erfahrungen der Studierenden und der Ausbildungslehrer*innen mit dem Praxismodell der PPH. Das Datenkorpus von GoProf besteht aktuell aus schriftlichen Reflexionsprüfungen (Erhebungszeitpunkte 2018 und 2020), Gruppendiskussionen, audioaufgezeichneten Planungsgesprächen (Erhebungszeitpunkt 2022) und einem Fragebogen (Erhebungszeitpunkte 2019, 2020, 2021, 2022). Die Auswertung erfolgt dokumentarisch bzw. inhaltsanalytisch.
Publikationen, Vorträge, Links
Kohl, Astrid / Magnes, Angelika / Riepler, Theresa / Seyss-Inquart, Julia (2021): ‘Please mind the gap’ – den Einstieg ins Berufsfeld zwischen Schule und Hochschule forschend weiterentwickeln. In: Forschungsperspektiven 13. Münster, Wien: LIT, S. 103-126.
Kohl, Astrid / Magnes, Angelika / Seyss-Inquart, Julia (2023): Doing Co-Planning. Praktiken der Kooperation von Studierenden und Praxislehrpersonen. In: Kowalski, Marlene / Wittek, Doris / Kahlau, Joana / Korte, Jörg / Schröder, Jana (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Review).
Kohl, Astrid / Scheer, Andrea / Seyss-Inquart, Julia / Sturm, Elisabeth (2023): Planung als Element der berufspraktischen Professionalisierung. Journal für LehrerInnenbildung (Abstract angenommen).
Riepler, Theresa / Seyss-Inquart, Julia (2022): Pädagogische Beziehungen. In: Döll, Marion / Huber, Mathias (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer (im Erscheinen).