Erfolg im Lehramt

Projektleitung

Aljoscha Neubauer (Universität Graz)
Barbara Weißenbacher (Universität Graz)
Corinna Koschmieder (Universität Graz)

Weitere beteiligte Personen / Institutionen

Florian H. Müller (Universität Klagenfurt)
Hubert Schaupp, Petra Steinlechner (PPH Augustinum)
Herbert Gabriel (PPH Burgenland)
Georg Krammer, Barbara Pflanzl (PH Steiermark)
Dietmar Knitel (PH Tirol)
Petra Hecht (PH Vorarlberg)

Kurzbeschreibung

Das längsschnittliche Projekt „Einflussfaktoren auf Dropout, Studien- und Berufserfolg von Lehramtsstudierenden“ knüpft an die Forschung zum TESAT an und wird durch den OeNB-Jubiläumsfonds gefördert. Das Ziel ist es, zu untersuchen, wie kognitive, persönlichkeitsbezogene und motivationale Merkmale den Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften vorhersagen können.

Schlagworte

Ausführliche Beschreibung

Ziel dieser Längsschnittstudie ist es, den Zusammenhang zwischen Merkmalen und Kompetenzen, welche im Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien erhoben werden, mit Leistungen im Studium und in der Praxis zu untersuchen. Jene Lehramtsstudierenden, die 2015 und 2016 das Aufnahmeverfahren (TESAT) absolviert haben, wurden im Laufe ihres Studiums zu jeweils zwei Messzeitpunkten (im ersten und siebten Semester) zu verschiedenen Aspekten, beispielsweise der Studienzufriedenheit oder der Intention to Quit, befragt. Darüber hinaus liegen Daten zu den Studienleistungen und dem Dropout der Studierenden vor. Nach Abschluss des Bachelorstudiums wurde bzw. wird die Zufriedenheit und der Erfolg im Lehrer*innenberuf (z.B. in der Klassenführung) untersucht. Details zur Studie können unter https://psychologie.uni-graz.at/de/dips/forschen/erfolg-im-lehramtsstudium/ oder bei Weissenbacher et al. (2019) nachgelesen werden.

Deskriptive Analysen, Korrelationsstudie, Evaluationsforschung

Publikationen, Vorträge, Links

Website: https://psychologie.uni-graz.at/de/dips/forschen/erfolg-im-lehramtsstudium/

  • Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Riegler, D., Krammer, G., Gruber, Ch. & Neubauer, A. angenommen). Was leisten psychologische Tests über Abschlussnoten hinaus? Befunde zur prädiktiven Validität, Selbst- und Fremdselektion in Auswahlverfahren zur Studienzulassung. Diagnostica.
  • Koschmieder, C., Hecht, P., Knauder, H., Weissenbacher, B. & Neubauer, A. (2021). Der Einfluss von Vorerfahrungen, Persönlichkeit und Berufswahlmotiven auf die Intention zur individuellen Förderung im Primarstufenunterricht von Lehramtsstudierenden – Befunde aus dem TESAT-Projekt. In Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S. & Wohlhart, D. (Hrsg.), Fokus Grundschule. Waxmann.
  • Müller, F.H., Weissenbacher, B., Koschmieder, C. & Mayr, J. (2021). Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer? Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der „PädagogInnenbildung-Neu“ in Österreich. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer (S. 203–234). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer G., Müller, F. H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaupp, H. & Neubauer, A. (2019). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1, 42-56.
  • Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F., Pflanzl, B., Pretsch, J., Schaupp, H. (2017). Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5-21.

Kontakt

aljoscha.neubauer@uni-graz.at
barbara.weissenbacher@uni-graz.at
corinna.koschmieder@uni-graz.at