BLP – Begleitforschung zum Berufseinstieg

Projektleitung

Prof. Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Weitere beteiligte Personen / Institutionen

Kurzbeschreibung

Im Fokus dieses Forschungsprojekts steht der Berufseinstieg (Induktionsphase), dabei sollen die Anliegen und Problemstellungen von beginnenden Lehrpersonen erhoben und systematisiert werden.

Schlagworte

Ausführliche Beschreibung

In der Induktionsphase im Rahmen der PädagogInnenbildung Neu in Österreich, die mit dem Schuljahr 2019/20 begonnen hat, werden beginnende Lehrpersonen von Mentorinnen und Mentoren begleitet. Mentoring, als ein Instrument der Personalentwicklung, wird in diesem Kontext angewandt. Die Induktionsphase ist neben einer neu konzipierten Ausbildung zur Lehrperson und einer verpflichtenden und steten Fort- und Weiterbildung ein Element der PädagogInnenbildung Neu. Im Fokus dieses Forschungsprojekts steht der Berufseinstieg (Induktionsphase), dabei sollen die Anliegen und Problemstellungen von beginnenden Lehrpersonen erhoben und systematisiert werden.

Um die Herausforderungen für beginnende Lehrpersonen zu erkunden, werden sechs Themenfelder aus dem Berufseinstieg zur Analyse in dieser
Untersuchung herangezogen (Keller-Schneider, 2010, S. 13 ff.).

Forschungsfragen:
Welche Fragestellungen haben Mentees zu Beginn ihrer Tätigkeit als Lehrperson (beginnende Lehrpersonen im Schuldienst)?
Welche Anliegen werden durch Mentees (beginnende Lehrpersonen) an Mentorinnen und Mentoren vorwiegend herangetragen?
Nach welchen Kriterien bearbeiten Mentorinnen und Mentoren das Gutachten zur Induktionsphase?
Wie verändert sich bei Mentees die Motivation im Laufe des ersten Schuljahres bei einem guten/schlechten Mentoringprozess?

Die angeführten Fragestellungen werden sowohl mit qualitativen als auch quantitativen Designs bearbeitet.

Im Bundesgesetzblatt 2013 Teil 1, Nr. 211 (§ 39a Punkt 3) wird die Funktion der Mentorin/des Mentors im
neuen Dienstrecht beschrieben:
(3) Die Mentorin oder der Mentor hat die Vertragslehrperson in der Induktionsphase bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts zu beraten, mit ihr deren Tätigkeit in Unterricht und Erziehung zu analysieren und zu
reflektieren, sie im erforderlichen Ausmaß anzuleiten und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Die Mentorin oder der Mentor hat den Unterricht der Vertragslehrperson in der Induktionsphase im erforderlichen Ausmaß zu beobachten. Die Mentorin oder der Mentor hat ein Entwicklungsprofil der
Vertragslehrperson in der Induktionsphase zu erstellen und bis spätestens drei Monate vor Ablauf der Induktionsphase ein Gutachten zu deren Verwendungserfolg zu erstatten.

Korrelationsstudie, Interviewstudie

Publikationen, Vorträge, Links

  • Zeilinger, H. & Dammerer, J. (2022, in Druck). Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln. Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, begutachten und im Dialog reflektieren. Ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Dammerer, J. (2022, in Druck). Die zweite Phase der Lehrerinnen-Bildung. In E. Windl, C. Wiesner & Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 145-166) Innsbruck, Wien: Studienverlag.
  • Weigl, I. & Dammerer, J. (2022, in Druck). Welche Fragen stellen beginnende Lehrpersonen an Mentorinnen? In E. Windl, C. Wiesner & Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 12. (S. 209-222) Innsbruck, Wien: Studienverlag.
  • Dammerer, J. (2020). Mentoring für beginnende Lehrpersonen – ein Instrument der Personalentwicklung. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. (S. 59-72). Innsbruck, Wien: Studienverlag.

Kontakt

johannes.dammerer@ph-noe.ac.at