INDUK_I – Begleitforschung zur Induktionsphase

Projektleitung

Prof. Dr. Anne Frey (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Prof. Silvia Pichler MEd (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)

Weitere beteiligte Personen / Institutionen

Austausch mit Kolleginnen/Kollegen aus der Schweiz und Deutschland.

Kurzbeschreibung

In dem Forschungsprojekt INDUK (https://www.ph-vorarlberg.ac.at/f/ueberblick/professionalisierung/induk/) wird die neu konzipierte Berufseinstiegsphase (Induktion) in quantitativen und qualitativen Begleitforschungen im Land Vorarlberg untersucht.

Schlagworte

Ausführliche Beschreibung

Die Gestaltung der Induktion mit den Facetten Mentoring, Fortbildung und Berufstätigkeit ist in Kooperation der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, der Bildungsdirektion Vorarlberg und des Landes Vorarlberg entstanden, wobei das Land die Forschungen, die zunächst auf zwei Jahre angelegt sind (Schuljahre 2019/20 und 2020/21), finanziell unterstützt. Es werden die sowohl die Berufseinsteigerinnen als auch die Mentorinnen untersucht. Im Fokus der Untersuchung stehen das Kompetenzerleben und das Belastungserleben der Berufseinsteigerinnen, die Gestaltung der Begleitung durch Mentorinnen sowie die Entwicklung des Verhältnisses Mentee-Mentor*in. Neben der Gewinnung grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse hat das Projekt eine starke Anwendungsorientierung: Es sollen die Ziele der Induktionsphase überprüft werden und Erkenntnisse für die Praxis nutzbar gemacht werden (Anpassung der Induktion).

Der theoretische Rahmen basiert auf dem jeweiligen Forschungsstand zu den Themen Berufseinstieg, Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg, Wirksamkeit von Fortbildungen etc.). Da es sich aber um die neu konzipierte Berufseinstiegsphase handelt und innerhalb dessen teilweise um Wirksamkeitsforschung, kann es natürlich auch sein, dass sich der „theoretische Rahmen“ verändert bzw. dieser erweitert wird.

Deskriptive Analysen, Wirkungsforschung, Interviewstudie

Publikationen, Vorträge, Links

  • Frey, A. & Pichler, S. (2020). Kompetenzen von Lehrpersonen im Rahmen der neugestalteten Berufs¬ein¬stiegsphase (Induktion). Erziehung und Unterricht, 170, H.9–10, S. 743-752.
  • Pichler, S. & Frey, A. (2021, in Druck). Professionalisierung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern im Rahmen der Induktion mit dem Fokus auf Fortbildung und Kompetenzerleben. Erziehung und Unterricht, 171, H.1-2.

Kontakt

anne.frey@ph-vorarlberg.ac.at