Profil IP – Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium

Projektleitung

Andrea Holzinger (PH Steiermark)

Weitere beteiligte Personen / Institutionen

Gerda Kernbichler (PH Steiermark)
Silvia Kopp-Sixt (PH Steiermark)
Mathias Krammer (PH Steiermark)
Gonda Pickl (PH Steiermark)
Reinhard Tschiesner (vormals PH Steiermark, aktuell Freie Universität Bozen)

Kurzbeschreibung

Profilierung für Inklusive Pädagogik – Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und Interessenslagen von Studierenden im Lehramtsstudium am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Cluster Süd-Ost

Schlagworte

Ausführliche Beschreibung

Mit dem Start der neuen Lehramtsstudien im Studienjahr 2015/16 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Entwicklungsverbund Süd-Ost wird Inklusive Pädagogik zu einem Kernelement der Lehrer/innenausbildung für Schüler/innen mit und ohne Behinderungen aller Altersstufen in der Allgemeinbildung.
Vor diesem Hintergrund stellt dieses Forschungsprojekt gemäß den Vorgaben des Bundesrahmengesetzes zur Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen Inklusive Pädagogik insbesondere als Möglichkeit der Profilbildung in den Lehramtsstudien Primarstufe als auch Sekundarstufe Allgemeinbildung in das Zentrum des Interesses mit dem Ziel, die Kompetenzentwicklung für den Unterricht in inklusiven Settings angehender Lehrpersonen und die Förderung der Entwicklung qualitätsvoller zeitbezogener Hochschullehre voranzutreiben.
Das Forschungsdesign umfasst multiple Methoden, quantitative als auch qualitative Erhebungseinheiten über einen Zeitraum von zwei Studienjahren hinweg. Untersuchungspersonen bilden Studierende, die den Schwerpunkt bzw. die Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung gewählt haben, im Vergleich mit Studierenden anderer Schwerpunkte und Fächer bzw. Spezialisierungen. Im Zentrum des Interesses stehen auch Lehrende in den erstmals realisierten curricularen Konstruktionen. Somit nimmt diese Begleitforschung eine Pionierstellung ein. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Gelingensfaktoren für eine zeitbezogene und wirksame Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium zu identifizieren und Hochschulentwicklung gemäß den Leitlinien Inklusiver Pädagogik voranzutreiben.
Deskriptive Analysen, Korrelationsstudie, Interviewstudie

Publikationen, Vorträge, Links

  • Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M. & Pickl, G. (2022) Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbidung. In R. Grubich, M. Proyer & R. Grubich-Müller (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Bad Heilbrunn: Klinkhart. S. 271 – 279.
  • Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M. & Pickl, G. (2020). Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. Symposium gehalten beim Kongress der Inklusionsforscher/innen (IFO) 2020 in Wien: Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten, AUT, Februar 2020.
  • Holzinger, A., Wohlhart, D. (2019). Inklusive Pädagogik – ein zentraler Auftrag an die Curricula der Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In M.-L. Braunsteiner & Ch. Spiel (Hrsg.), Pädagoginnenbildung (S. 367–379), Heiligenkreuz: Be&Be.
  • Kopp-Sixt, S., Pickl, G. & Holzinger, A. (2019). Resources of Future Teachers to Promote Inclusion in Schools. Symposium gehalten bei ECER 2019 in Hamburg: Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future, DE, September 2019.
  • Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2019). Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium. Präsentation gehalten beim 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) in Graz: Lernen in der Praxis, AUT, April 2019.
  • Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P., Peterlini, H-K., (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung – Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, F., K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel. (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2018, Band 2, Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 63– 98). Graz: Leykam.
  • Kopp-Sixt, S., Holzinger, A., Tschiesner, R. (2018). I´m Interested in Inclusive Teaching.” – Student Teachers’ Motivation for Choosing Inclusive Education as a Main Area in Teacher Education. Symposium gehalten bei ECER 2018 in Bozen: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?, IT, September 2018

Kontakt

andrea.holzinger@phst.at